Marktplatz 2 | 91604 Flachslanden | Tel.: 0 98 29 / 932 799-7

Notfall-Kontakt

In dringenden medizinischen Notfällen außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Notdienst.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst - Telefon: 116 117

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Unfällen, z.B. Atemnot, Bewusstlosigkeit, Krampfzustände, starke Schmerzen am Herzen und Brustkorb, Vergiftungen, schwerwiegende Verletzungen o.ä. wählen Sie bitte direkt die 112.

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen - Telefon: 112

Unter dieser Nummer werden Sie deutschlandweit immer mit der nächstliegenden Rettungsleitstelle verbunden.

Wichtig – die 5 W’s!

5ws

Wer

Wer meldet den Notfall? Ihr Name und Standort bzw. der der meldenden Person.

Wo

Wo ist der Notfall? Hier ist eine möglichst präzise Darstellung der Lage notwendig, also Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk, welche Wohnung im Stockwerk, etc.

Was

Was wird gemeldet? Beschreiben sie nun kurz die Situation.

Wieviele

Wieviele Verletzte bzw. Betroffene? Geben Sie hier die Anzahl der Personen an, die einer Versorgung durch den Notarzt oder die Rettungskräfte bedürfen könnten.

Welche

Welche Erkrankungen oder Verletzungen? Beschreiben Sie kurz die Verletzungen bzw. Symptome der beteiligten Personen.

Fragen der Leitstelle?
Legen Sie nicht auf, wenn Sie die genannten Angaben gemacht haben! Geben Sie der Rettungsleitstelle die Gelegenheit mögliche Fragen an Sie zu richten, die es erleichtern die Situation besser einzuschätzen.

...weitere wichtige Ansprechpartner:

Baby

Ambulante kinderärztliche Notfallversorgung

Station "Wald" im Klinikum Ansbach
Escherichstraße 1
91522 Ansbach

Krankenhaus

Giftnotrufzentrale

Der Giftnotruf München ist unter der Nummer 089 19240 rund um die Uhr jeden Tag für Notfallberatungen erreichbar.

Apotheke

Notdienst-Apotheke